Ja warum eigentlich nicht. Warum nicht Lernmotivations- und Lernbeschleunigungshefte zu Weihnachten verschenken. Nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit einer kleinen Kraz'schen Erkenntnis auf dem Weihnachtskärtchen: "Wenn wir diesen wunderbaren, kolossal frei denkenden und kunterbunten, lebendigen Kontinent Europa so erhalten wollen, wie wir ihn genießen, müssen wir mutig, agil und experimentierend die Fähigkeiten aller junger Menschen fördern. Aller junger Menschen." Wir brauchen für eine erfolgreiche Zukunft des Kontinents alle jungen Menschen. Wir leiden unter massivem Fachkräftemangel und wir könnten ihn beheben - allerdings ist unsere Mainstream-gesellschaftliche Denke leider - menschlich ganz normal und nicht verwerflich - auf "Never change a running system" eingestellt. "Also möglichst Gymnasium." Für die eigenen Kinder kann man das - menschlich - komplett verstehen. Aber alle, die entscheiden können, sollten auf dem Schirm haben, dass diese alten Strukturen, die "doch immer gut hingehauen haben", leider heutzutage gar nicht mehr "gut hinhauen". Es wird dringend Zeit, wirklich mutig zu sein und das allgemeine Lern-Denken zu verändern. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen und nicht nach "Aber aus Opa ist ja auch was geworden." Gehirnforschung und wissenschaftliche Bildungsstudien sind noch lange nicht breit in der Schulrealität angekommen. Doch jede/r kann dazu beitragen - selbst als Oma und Opa.
Wir müssen alle Schule anders denken lernen.
Heinz Bayer alias Otto Kraz - Vierfachopa, in meinem letzten Leben Gymnasiallehrer (Physik, Geographie, Mathe) und Abteilungsleiter Schulentwicklung und jetzt: Veränderungsagent an der Hochschule für agile Bildung in Zürich. John Hattie hat diesen Begriff geprägt.
Ich habe einmal die Kraz'schen "Werke" auf der rechten Seite von aufeigenefaust.com verlinkt - Bildung schenken steckt hinter der Idee. :-) Und Lernen effektiver machen. Schule könnte so viel einfacher sein, wenn sich verbreiten würde, dass alle Studien zeigen: Feedback, Feedback und immer wieder Feedback ist der Schlüssel zum Erfolg. Deshalb: Feedbackhefte vom alten Kraz sind ein Anfang für die Zukunft von erfolgreicher Schule für die Beschenkten. :-)
p.s. Wir benötigen - nur so mal „nebenbei“ erwähnt - auch alle fähigen Köpfe, um die Klimakrise komplett neu zu denken. Wir Menschen könnten so viel erreichen, wenn nur nicht dieses „aber bisher ging es doch auch ganz gut“ Gefühl so weit verbreitet wäre.