So, ich denke, ich habe vorerst einmal genug Vorgaben gemacht, damit man zumindest 3 Wochen experimentieren kann … immerhin alle Selbstlaute und einige wichtige Mitlaute. Irgendwann steige ich
sicher wieder mit ein, aber ich denke, diese LeSingen-Idee kann zusammen mit Kindern oder auch Jugendlichen selbst gut weiterentwickelt werden. Die Akkorde C, D moll, E moll, F, G, A moll … Das
reicht vollkommen aus. Und passt immer. Wenn man dazu singt, befindet man sich in der C-Dur Tonleiter. Oder man stellt bei Garageband einfach nur auf einen Rhythmus und spricht rhythmisch mit.
Ich füge als Anstubser noch Texte mit ein, damit man sich ausprobieren kann. Wenn man die vielen Möglichkeiten erkennt, das Lesen singend zu erobern. Viel Erfolg … und ja, irgendwann einmal werde
ich die folgenden Liedertexte sicher auch selbst aufarbeiten.
Otto Kraz
LeSingen von Ä bis Z wie Zoro
Hier also einige Textvorschläge, um die Angst zu nehmen, sich selbst an solche Sinnfreitexte zu wagen. Die kann man tatsächlich auch zusammen mit Kindern
basteln.
4 - Jetzt zwischenrein das ä das ö und das ü
Ülipüli
Ülipüli Lädipa
Ömelina Mä
Ölipöli püpelü
Ülipüli Pä
Ämälinä Püpelü
Ömelönda Mü
Ölipöli Lädelü
Ülipüli pü
Mödi ala Müdi ala Mädi
Pödi ala Püdi ala Pä
Dödi ala Düdi ala Dädi
Lödi ala Lüdi ala Lä
5. Und jetzt kommt g und k
Gagegigogu
Kakekikoku
Guligoli Kulikoli
Mama Papa du
Gögögogogi
Kükükukuki
Güliküli Küligüli
Oma Opa pi
Gadekali mulogali pepe
Kapaduda poligaliku
Gidemami Kelukali mepe
Gedamuda kolikalimu
6. f h
Huluf haga fulafu
Fifafofami
Hele Pele fimolu
Lalifolahi
Hamaf hogo filoma
Hidigogafu
Hülü Fülü fümola
Lüfolaligu
Komeli delogi mela fima
Komeli delogi mela fu
Komeli delogi mela homa
Komeli delogie hima lu
7. Und nun folgen s t
Tom di solo ulamela salo
Tom di solo sumiladesol
Tom di solo silomiladoso
Tom di solo ulamela mol
Som di tolo ulamela talo
Som di tolo tumiladetol
Som di tolo tilomilatoto
Som di tolo ulamela mol
Sisitotosasatutusese
Titisototatasusute
Titisototatasusutete
Sisitotosasatutuse
8. b w
Wuli puli bodibola
Willi walli wuf
Bone bude wolamedi
Bura medi buf
Baba bibi wodiwola
Billi balli bo
Wone wude bolamedi
Wura weri wo
Bala mimi wuwu woda bubu
Bala momo wawa woda wu
Bala wili bobo bola wali
Bala momo wolo wala mu
9. c r
Nachi bachi woldi schu
Rusch da rosch da rau
Scho la Rufo bacho ru
Rem da lasch da pfau
Naschi baschi rudi wau
Wusch da wosch da mu
Mocha weda roli ruli
Luschi laschi lu
Schalalala Ralalala Schalalala la
Schubidubi Rubidubi schubidubi da
Raschelmaschel loschiraschel Schalalala lu
Schilaloli Rolumoli schalala und du
10. j x q v y z
In einem ganz normalen Lied den Rest
Ein kleiner Frosch, der wollt so gern lesen lernen
Denn dort am Teich, da lagen viele Bücher rum
Du bist verrückt, du greifst doch hilflos nach den Sternen
Quakte die Mutter: Frösche sind und bleiben dumm
Der kleine Frosch, der wollte lesen die Geschichte
Von der Prinzessin und dem Froschkönig so gern
Ob sie ihn küsste - oder was er machen müsste
Dass er würd finden seinen eignen hellen Stern
Drum las er „Jimmy in der Box jault wie ein Vogel.
Und Zoro jubelt gerne - völlig quer zu nix
Drum las er: „Juli kommt nach Juni - ein Gejodel -
kommt noch dazu und rennt dann weiter wie der Blitz.“
Der riesige Vorteil von Sinnfreitexten ist die Sinnfreiheit. Sie gibt einem als Texter die Freiheit, Texte zu erschaffen, die sich eben gerade reimen und rhythmisch passen. Irgendwo ergeben sie am Ende meist trotzdem Sinn im Kopf der Hörenden.