the bored brain - das gelangweilte Gehirn

Nur so ein kleines Probe-Heftchen, aber vielleicht kann es ja jemandem gerade dabei helfen, seiner Tochter oder seinem Sohn einen kleinen Visions-Input zu geben. Ein Versuch kann nicht schaden.

Es hilft vielleicht, wenn der Weg im Moment in Richtung "aber sowas von keinen Bock auf Schule" geht. 

Konkret: Das pdf ausdrucken (zweiseitiger Druck) und dann mit der Schere und drei Schnitten horizontal die Doppelseiten vorbereiten, die ineinandergelegt und geheftet zum Pixi-Büchlein wird.

Mein Tipp ... deshalb hier auch wirklich nur als Gekrazel, damit man die Scheu vor dem eigenen Visualisieren verliert ... die Idee aufnehmen und auf sein eigenes Kind "feinregulieren".  

Dass solche Konzepte funktionieren, wenn Kind in Not ist, hat auch das Projekt Reservetank gezeigt, bei dem 77 nichtversetzte Schüler:innen am Ende doch versetzt wurden. 

Und früher, an meiner eigenen Schule, haben wir zwei, drei Monate vor den Zeugnissen alle Versetzungsgefährdeten zu einem Projekt eingeladen, in dem es nur darum ging, zu erläutern, wie man ein Gehirn auf Plus polen kann, um dann durchzustarten. Wir hatten über Jahre die Zahl der Nichtversetzungen halbiert ... minimaler Einsatz maximaler Output. Schon allein der Effekt, wenn man alle Versetzungsgefährdeten in eine Gruppe packt und die sich als Team verstehen, versetzt Berge.

Download
Das gelangweilte Gehirn
bored brain.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Noch ein paar Visualisierungen zu dem Thema "Mit Visionen durchstarten"